Blog voller Energie

für mehr SO.ziale Kompetenz

SO.ziale Kompetenz bedeutet für mich die Schlüsselqualifikation, mit der Teambildung gelingt. Ich zähle hierzu das Wissen um die eigene Persönlichkeit, sowie die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, aktiv zuzuhören und zu reflektieren. Als genauso relevant für ein gelingendes Miteinander sehe ich korrekte Umgangsformen, Kompromissfähigkeit und Empathie, welche sich in der zwischenmenschlichen Kommunikation und im persönlichen Konfliktmanagement zeigen.

Durch die gezielte Stärkung der SO.zialen Kompetenzen und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, können alle Teammitglieder zum Mitdenken und aktiven Mitarbeiten befähigt, die Motivation gesteigert und Verbundenheit erreicht werden. Für ein erfolgreiches So.ziales Miteinander in der Zukunft.

Dieser Blog voller Energie gibt Ihnen viele Impulse zur Erweiterung Ihrer SO.zialen Kompetenz. Für individuelle SO.Energiespritzen für Ihr Team nehmen Sie heute noch Kontakt auf. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Simone Oßwald

Die 4 Ws der Zielerreichung

Die 4 Ws der Zielerreichung

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Die 4 Ws der Zielerreichung Ziele geben uns Orientierung und Sicherheit. Sie definieren unseren Erfolg und geben uns die Richtung vor.Sie motivieren uns und machen uns stärker. Aber was ist Ihr Ziel? Wie finden Sie Ihr...

mehr lesen
Gastgeschenke

Gastgeschenke

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Geschenk mitbringen Sie sind eingeladen und suchen ein Gastgeschenk? Dieses Jahr ein bisschen anders, vielleicht können Sie das einfach für das nächste Jahr schon planen? Wie kreativ sind Sie? Wichtig ist oft nicht der...

mehr lesen
Die Gast-Rolle

Die Gast-Rolle

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Verhaltensregeln für den Gast Auch die Rolle als Gast verlangt einige Verhaltensregeln. Die Einladung flattert per Brief oder Mail ins Haus. Freuen Sie sich und teilen dem Gastgeber schnellstmöglich mit, ob und wann Sie...

mehr lesen
Umgang mit Fehlern

Umgang mit Fehlern

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Lernerfahrung  Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit Fehlern um? Sehen Sie Fehler als Lernerfahrung oder als Delikt? Vielleicht helfen Ihnen die folgende Geschichte und die Lösungsansätze: Vor Jahren las ich die...

mehr lesen
Einladung aus Sicht des Gastgebers

Einladung aus Sicht des Gastgebers

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz soziale Kontakte Endlich dürfen wir wieder unsere sozialen Kontakte pflegen! Sie möchten Ihre Freunde und Geschäftspartner einladen, um die Beziehungen zu pflegen und für einen interessanten Austausch? Dabei ergeben sich...

mehr lesen
Service ist gelebte Wertschätzung

Service ist gelebte Wertschätzung

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz ups.. Letztens ist mir etwas passiert, das mich sehr nachdenklich gestimmt hat.  Ein Kunde war telefonisch nicht erreichbar, ich nutzte den Service der Telekom, der bei einem Besetztzeichen einen automatischen Rückruf...

mehr lesen
Mitarbeiter Knigge

Mitarbeiter Knigge

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Höflichkeit endet nicht beim Lieferanten! Was hat der Mitarbeiter-Knigge mit dem Lieferanten zu tun? Aber zuerst die Geschichte: Der neue Lieferant erzählt: „Ich habe ein Angebot gemacht und telefoniere jetzt schon seit...

mehr lesen
5 Anti Klecker Tipps

5 Anti Klecker Tipps

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz 5 Anti- Klecker Tipps – auch für zu Hause 1. Sitzposition Wenn Sie am Esstisch während des Essens eine Handbreit weg vom Tisch sitzen – also zwischen Bauch und Kante vom Tisch eine quer vor dem Bauch liegende Hand passt...

mehr lesen
Wozu Höflichkeit auch bei Lieferanten?

Wozu Höflichkeit auch bei Lieferanten?

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Höflichkeit endet nicht beim Lieferanten! Der neue Lieferant erzählt: „Ich habe ein Angebot gemacht und telefoniere jetzt schon seit Monaten hinter dem Entscheider her. Manchmal erreiche ich ihn, wir haben sehr nette und...

mehr lesen
Sind Umgangsformen antiquiert? Teil 2

Sind Umgangsformen antiquiert? Teil 2

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Und wieder eine Folge von: Sind Umgangsformen nicht veraltet? Alt – ja und nein. Für mich sind Regeln der Achtsamkeit, der Höflichkeit und des Respekts nicht antiquiert, sondern wichtiger denn je. Wenn jemand „Zwanghaft“...

mehr lesen
Was erwartet den Coachee?

Was erwartet den Coachee?

Blog voller Energie für mehr SO.ziale KompetenzJa, ich will  Sie haben sich für ein Coaching entschieden, da ist der nächste Schritt nicht viel einfacher: Welchen Coach nehme ich?    Es gibt - gefühlt - an jeder Straßenecke einen Coach. Da gibt es vom Prozesscoaching...

mehr lesen

Blog voller Energie für SO.ziale Kompetenzen
Hier finden Sie neue Impulse und Ideen zu den Themen Umgangsformen, die eigene Persönlichkeit, den Umgang mit Konflikten und die Kommunikation in Teams. Um ein reibungsloses Miteinander in die Zukunft zu garantieren für Ihre Teams und mit Ihren Mitarbeitenden buchen Sie die Energiespritzen!

 

SO.Themen

Für den Blick von außen und professionelle Unterstützung,
nehmen Sie Kontakt auf, ich freue mich auf Sie!

Simone Oßwald

Simone Oßwald