Blog voller Energie
für mehr SO.ziale Kompetenz
Mitarbeiterorientierung – Kundenorientierung

Mitarbeiter sind ja eh da?
Gute Kundenorientierung erfordert gute Mitarbeiterorientierung.
Meiner Ansicht nach macht qualifiziertes und motiviertes Personal den entscheidenden Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen aus.
In vielen Unternehmen, in denen ich als Trainerin und Coach gebucht bin, erlebe ich ein sehr enges Verhältnis zu den Produkten, den Kollegen, den Vorgesetzten und den Kunden. Das Herzblut, mit dem sich die Mitarbeiter einsetzen, ist spürbar. Da heißt es, diese Verbundenheit zu fördern!
Die extra Meile
Der Mitarbeiter, der die „extra Meile“ geht, tut das nur, wenn dies auch in irgendeiner Weise honoriert wird. Dies kann durch regelmäßiges Feedback durch die Kollegen und Vorgesetzten erfolgen oder auch als Weiterbildung oder in Form von finanziellen Zuwendungen.
Führungskräfte, die sich um ihre Mitarbeiter sorgen, buchen gerne meine „Energiespritzen“.
Energiespritzen
Die Themen richten sich nach dem jeweiligen momentanen Bedarf, beispielsweise:
- wie die Teammitglieder mit verärgerten Kunden,
- hohem Zeitdruck oder
- mit Veränderungsprozessen positiv umgehen können,
- wie eine verbesserte Kommunikation aussehen kann oder
- welche Persönlichkeitstypen im Team vertreten sind und
- was der Einzelne benötigt, um gut arbeiten zu können.
All diese Maßnahmen, wie besser miteinander und nach außen kommuniziert wird und wie das Unternehmen und der einzelne Mitarbeiter mit schwierigen Situationen umgehen sollte, zeigen sich dann auch nach außen zu den Kunden und Lieferanten.
Fördern Sie die Kundenorientierung durch gezielte Mitarbeiterorientierung buchen Sie Ihre Energiespritzen unter: info@so-beratung.de
SO.Beratung steht für Soziale Kompetenzen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teamtraining, Umgangsformen, Telefontraining, Kundenorientierung, Präsentationstraining, Auftreten und Erscheinungsbild
SO. Info
Trainings und Workshops über den Umgang mit Menschen vom Experten:
info@so-beratung.de
Herzlichst, Ihre Simone Oßwald

0 Kommentare