SO. Witze im Smalltalk

Apr 15, 2019 | Umgangsformen

Witze im Smalltalk – letztens großes Thema im Knigge Training. Hier die Erkenntnisse zusammen gefasst:
Für einen kurzen Joke im Smalltalk sollte man mal verschiedene Perspektiven einnehmen:

  • Der über den der Witz gemacht wird: der wird in eine Schublade gedrängt und die anderen Gesprächsteilnehmer haben fast keine Chance, das neu zu bewerten.
  • Derjenige, der den Witz gemacht hat: wird entweder als „hey coole Socke“ gesehen, weil er mit demjenigen, der über den Witz lacht eine Gemeinsamkeit hat,
  • oder er kommt leider nicht gut an, weil sich der andere fremd schämt oder es sehr peinlich findet und dann nicht weiter.
    Das heißt, ein Witz über eine andere Person ist häufig eine Blockade, selbst wenn es gut gemeint ist, Spaß gemacht hat oder derjenige, über den der Witz gemacht wurde, das auch gar nicht ernst nimmt oder schlimm findet. Es ist hinterher sehr schwierig, wieder ins Gespräch zu kommen, es sei denn über die Mitleidsschiene oder überhaupt aus diesem Thema wieder herauszukommen. Es beeinflusst auf jeden Fall das Denken der Anderen über die anwesenden Person.
    Wie möchten Sie gesehen werden?

SO. Info

Trainings und Workshops über den Umgang mit Menschen vom Experten:
info@so-beratung.de

Herzlichst, Ihre Simone Oßwald

SO

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.