Blog voller Energie

für mehr SO.ziale Kompetenz

Die Gast-Rolle

Die Gast-Rolle

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Verhaltensregeln für den Gast Auch die Rolle als Gast verlangt einige Verhaltensregeln. Die Einladung flattert per Brief oder Mail ins Haus. Freuen Sie sich und teilen dem Gastgeber schnellstmöglich mit, ob und wann Sie...

mehr lesen
Umgang mit Fehlern

Umgang mit Fehlern

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Lernerfahrung  Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit Fehlern um? Sehen Sie Fehler als Lernerfahrung oder als Delikt? Vielleicht helfen Ihnen die folgende Geschichte und die Lösungsansätze: Vor Jahren las ich die...

mehr lesen
Einladung aus Sicht des Gastgebers

Einladung aus Sicht des Gastgebers

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz soziale Kontakte Endlich dürfen wir wieder unsere sozialen Kontakte pflegen! Sie möchten Ihre Freunde und Geschäftspartner einladen, um die Beziehungen zu pflegen und für einen interessanten Austausch? Dabei ergeben sich...

mehr lesen
Service ist gelebte Wertschätzung

Service ist gelebte Wertschätzung

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz ups.. Letztens ist mir etwas passiert, das mich sehr nachdenklich gestimmt hat.  Ein Kunde war telefonisch nicht erreichbar, ich nutzte den Service der Telekom, der bei einem Besetztzeichen einen automatischen Rückruf...

mehr lesen
Mitarbeiter Knigge

Mitarbeiter Knigge

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Höflichkeit endet nicht beim Lieferanten! Der neue Lieferant erzählt: „Ich habe ein Angebot gemacht und telefoniere jetzt schon seit Monaten hinter dem Entscheider her. Manchmal erreiche ich ihn, wir haben sehr nette und...

mehr lesen
Personalentwicklung für die Zukunft

Personalentwicklung für die Zukunft

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Entscheidung für die Zukunft Sahen Sie sich auch gezwungen, Kurzarbeit zu beantragen? Viele Branchen lernen dies gerade neu kennen. Am ehesten kann man bei den Personalkosten sparen, das ist eine alte Binsenweisheit und...

mehr lesen
Ausbildungsbeginn und keiner kommt

Ausbildungsbeginn und keiner kommt

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Sie haben geeignete Auszubildende gefunden, die bei Ihnen starten wollen und den Ausbildungsvertrag unterschrieben haben. Dennoch wird dieser kurzfristig einseitig gelöst. Warum? Was veranlasst die jungen Menschen sich...

mehr lesen
5 Anti Klecker Tipps

5 Anti Klecker Tipps

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz 5 Anti- Klecker Tipps – auch für zu Hause 1. Sitzposition Wenn Sie am Esstisch während des Essens eine Handbreit weg vom Tisch sitzen – also zwischen Bauch und Kante vom Tisch eine quer vor dem Bauch liegende Hand passt...

mehr lesen
Wozu Höflichkeit auch bei Lieferanten?

Wozu Höflichkeit auch bei Lieferanten?

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Höflichkeit endet nicht beim Lieferanten! Der neue Lieferant erzählt: „Ich habe ein Angebot gemacht und telefoniere jetzt schon seit Monaten hinter dem Entscheider her. Manchmal erreiche ich ihn, wir haben sehr nette und...

mehr lesen
Vom Lernen und Leisten

Vom Lernen und Leisten

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Wollen Sie Ihre Azubis übernehmen? Dann ist es wichtig, rechtzeitig darüber zu reden. In meinen Gesprächen mit Azubis sind diese oft verunsichert und fragen sich (und dann auch mich) was sie tun können.   Hier meine...

mehr lesen
Was macht gute Ausbilder aus?

Was macht gute Ausbilder aus?

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz gute Ausbilder In vielen Unternehmen habe ich Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte erlebt, die mir das Herz aufgehen lassen. Diese Frauen und Männer haben aus meiner Sicht einige hervorstechende Eigenschaften, die von...

mehr lesen
Sind Umgangsformen antiquiert? Teil 2

Sind Umgangsformen antiquiert? Teil 2

Blog voller Energie für mehr SO.ziale Kompetenz Und wieder eine Folge von: Sind Umgangsformen nicht veraltet? Alt – ja und nein. Für mich sind Regeln der Achtsamkeit, der Höflichkeit und des Respekts nicht antiquiert, sondern wichtiger denn je. Wenn jemand „Zwanghaft“...

mehr lesen

SO.Themen

Für den Blick von außen und professionelle Unterstützung,
nehmen Sie Kontakt auf, ich freue mich auf Sie!

Signet Simone Oßwald Beratung