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Fachkräftemangel schadet dem Unternehmen

Energiespritzen, Teambildung

Der Fachkräftemangel belastet viele Unternehmen.

Damit meine ich nicht nur die Unternehmen, die bestehenden Aufträge abzuarbeiten haben, sondern auch die Fachkräfte selber. Leider beobachte ich, dass durch den anhaltenden Personaldruck die Qualität der Arbeit stark nachlässt.

Ob es darum geht, einen Nachfolger aufzubauen oder überhaupt mal jemanden in Urlaub oder in Freizeit schicken zu können, die dünne Personaldecke lässt vieles nicht mehr zu.

Erfahrungen

Letzte Woche hatte ich ein Seminar mit Damen in Leitungsfunktionen von Pflege und Hauswirtschaft. Die Aussagen waren sehr erschreckend. Die Leiterin eines Teams von 7 Personen leistet täglich mindestens zwei Überstunden, wobei ihr gesamtes Team nicht wie eingestellt Teilzeit, sondern fast Vollzeit arbeitet. Wenn jemand in Urlaub oder krank ist, bricht quasi alles zusammen. Sie würden die doppelte Anzahl an Personen benötigen, dann wäre die Arbeit vielleicht zu schaffen. O-Ton der Teamleiterin.

Was die Situationen häufig noch verschärft, ist, dass die Chefs und Chefinnen ein Auge zudrücken, manchmal auch zwei, wenn Mitarbeiter*innen betrunken, angeschlagen oder unausgeschlafen zur Arbeit erscheinen. Man will ja niemanden verlieren.

Leute, die Kopfzahl bringt es nicht!

Das sind jetzt natürlich extreme Beispiele, aber ich erlebe tatsächlich, dass viele Teamleiter oder Abteilungsleiterinnen einfach froh sind um die Leute, die da sind, selbst wenn sie nur körperlich anwesend sind.

Was macht das mit denjenigen die zu allen Zeiten einspringen, ihre Arbeit korrekt verrichten und für das Unternehmen und die Leitung ein wahrer Segen sind? Die werden häufig auch noch schlecht behandelt, wenig wertgeschätzt und fühlen sich irgendwann ausgenutzt.

Und wenn diese loyalen Mitarbeitenden die Nase voll haben, gehen sie und lassen Sie mit dem mangelhaft arbeitenden Mitarbeiter*innen zurück. Und schon erfüllt sich, was Sie so gar nicht wollten: es gibt Kündigungen.

Wertschätzung ist so wichtig.

Unbedingt ein Machtwort sprechen!

Fachkräftemangel sorgt dafür, dass die bestehenden Fachkräfte bald mangelhaft arbeiten.

Die mangelhaft Arbeitenden belasten den Rest des Teams. Sie sehen, sie kommen mit ihrer laxen Arbeitseinstellung durch, können sich viel erlauben und stecken sich womöglich gegenseitig an. Warum anstrengen, es passiert Ihnen ja nichts.

Gerechtigkeit sieht anders aus und wird geahndet. Das Team bricht auseinander und die Leistungsträger*innen brechen weg. Bei Fehlverhalten ist Führungsstärke gefragt.

Unbedingt Transparenz

Aber nicht nur in der Pflege und Hauswirtschaft, überall fehlt Personal. Geschäfte öffnen zu späterer Stunde, Ärzte schließen nachmittags oder es werden gleich ganze Tage geschlossen. Man/womanpower ist gefragt wie nie.

Dennoch sollten Sie nicht ungesehen alle Bewerber einstellen. Achten Sie trotzdem auf das was Ihnen auch in leichteren Zeiten wichtig ist. Schulen Sie im Notfall nach und begleiten die Neuen auf dem Weg in Ihre Unternehmenskultur, engmaschig!

Es wird immer wichtiger, die Menschen durch interne oder externe Hilfe im Unternehmen zu begleiten. Einige Kunden wollen ihre Seminare verlegen, da die Mitarbeitenden im Tagesgeschäft gebraucht werden. Verständlich, denn der Kunde will bedient werden und der Rubel muss rollen. Gleichzeitig würde vielleicht genau eine solche kurze Auszeit und Wertschätzung helfen, die Stimmung und Motivation im Team hochzuhalten.

Als Führungskraft den mangelhaften Fachkräften Einhalt gebieten!

  • Führen Sie regelmäßige konstruktive Mitarbeitergespräche durch
  • Führen Sie bei Kündigungen dringend Exit-Gespräche, um herauszufinden, warum gute Mitarbeiter*innen gehen
  • Holen Sie sich auch Feedback von Ihren Kund*innen
  • Erarbeiten Sie sich das Vertrauen Ihrer Kolleg*innen durch Integrität und Vertrauen
  • Holen Sie sich rechtzeitig Hilfe, um das Miteinander im Team zu stärken
  • Suchen Sie sich einen Coach, der oder die Sie begleitet
    Was erwartet den Coachee

 

Wollen Sie das Miteinander im Team stärken und Konflikte direkt ansprechen, damit sie gar nicht erst eskalieren? Sprechen Sie mich an!

 

Wir entwickeln für Ihre Teams die passenden Konzepte von der Team-Reflektion bis zur Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. Damit das Team wieder zu Höchstleistungen motiviert ist.

SO.Beratung steht für Soziale Kompetenzen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teamtraining, Umgangsformen, Telefontraining, Kundenorientierung, Präsentationstraining, Auftreten und Erscheinungsbild

SO. Info

Coaching bedeutet Impulse erhalten – um eigenen Ressourcen, Chancen und Fähigkeiten wieder wahrzunehmen und Ziele eigenständig zu erreichen.

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Herzlichst, Ihre Simone Oßwald

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