Blog voller Energie

für mehr SO.ziale Kompetenz

Freundlichkeit als Servicebooster

Energiespritzen, Umgangsformen

Servicegedanken

Letztens hatte ich abends nach einem Seminar wenig Sprit im Tank.

Ich war müde und bereits auf der Autobahn, als ich sah wie das Warnblinklicht der Tankuhr blinkt. Es war schon spät und ich fuhr an der nächsten Ausfahrt an eine Tankstelle.

Der Tankwart dort sperrte gerade ab und war am Gehen. Dennoch drehte er um und half mir mit seinem ganz privaten Diesel-Kanister aus. Die Fahrt bis zur nächsten geöffneten Tankstelle war gesichert und der Tankwart bekommt hiermit sogar eine eigene Story.

Für den anderen da sein

Dieser Mann hatte den Servicegedanken verinnerlicht. Er war wirklich für den anderen, in diesem Falle für mich, da.

Umgangsformen zeigen sich für mich vor allem in sozialer Kompetenz und Zuwendung, wie z.B. mitdenken für andere und Hilfe anbieten.

Das sind unter anderem die Themen, mit denen wir uns in den Seminaren rund um die Umgangsformen in Unternehmen auseinandersetzen.

Umgangsformen und mehr

Nicht nur: Öffnungszeiten besprechen, sondern auch, was passiert, wenn jemand später kommt. Das kann man nicht vorhersagen, dennoch sind es genau diese Menschen, die dienstleistungsorientiert handeln und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Diese „Helden der Dienstleistung“ sollten viel öfter benannt und beschenkt werden. Vielen Dank an alle, die ein Einsehen mit mir haben und etwas für mich tun.

Stellen Sie sich vor, sie kommen heute an eine Tankstelle oder in ein Geschäft und da fühlt sich jemand für Sie verantwortlich, hilft und ist einfach nur freundlich.

Solche und noch mehr Ideen für ein angenehmes Miteinander und mit Kunden entwickeln wir in unseren Workshops und Seminaren bei SO.Beratung. info@so-beratung.de

 

SO.Beratung steht für Soziale Kompetenzen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teamtraining, Umgangsformen, Telefontraining, Kundenorientierung, Präsentationstraining, Auftreten und Erscheinungsbild

 

SO. Info

Trainings und Workshops über den Umgang mit Menschen vom Experten:
info@so-beratung.de

Herzlichst, Ihre Simone Oßwald

SO

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert