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für mehr SO.ziale Kompetenz

Umgang mit Fehlern

Kommunikation, Umgangsformen

Lernerfahrung 

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit Fehlern um? Sehen Sie Fehler als Lernerfahrung oder als Delikt?

Vielleicht helfen Ihnen die folgende Geschichte und die Lösungsansätze:

Vor Jahren las ich die Geschichte von dem Manager, der in den ersten Tagen seiner Tätigkeit aufgrund einer Fehleinschätzung eine Million Euro für das Unternehmen verlor. Der Inhaber des Unternehmens rief ihn zu sich und der Manager rechnete fest mit seiner Entlassung. „Warum habe ich Sie wohl gerufen?“ fragt der Inhaber; der Manager: „Weil Sie mich entlassen wollen.“ Da lacht der Inhaber und sagt: „Nachdem ich gerade eine Million in Ihre Ausbildung investiert habe?“

Kultur schaffen

Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Abteilung ein offenes Klima zum Thema Fehler- und Lernkultur.

Die hilfreichsten Fragen sind immer:

  • Was sollte erreicht werden? Was war das Ziel?
  • Was wurde erreicht?
  • Was hat gut funktioniert?
  • Was sollten wir beibehalten?
  • Was hat nicht funktioniert?
  • Was können wir daraus lernen?
  • Wovon braucht es noch mehr?
  • Was könnte neu hinzukommen?

Dies zu dokumentieren ist hilfreich – auch für die nächsten Entscheidungen. Gewohnte Abläufe auf diese Art zu hinterfragen führt oft auch zu spannenden Erkenntnissen.

 

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SO. Info

Trainings und Workshops über den Umgang mit Menschen vom Experten:
info@so-beratung.de

Herzlichst, Ihre Simone Oßwald

SO

2 Kommentare

  1. Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

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