Blog voller Energie

für mehr SO.ziale Kompetenz

Mein Feind der Kollege

Aug 5, 2021 | Konfliktmanagement

Sie empfinden Ihren Kollegen als Feind?

SO werden Sie wieder arbeitsfähig

Ob innerhalb eines Teams oder zwischen Führungskräften und Mitarbeitern – ein Konflikt beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit ALLER Mitarbeiter.

Sind Sie Führungskraft und Ihre Kollegen haben einen Konflikt, dann lesen Sie hier, wie Sie den Streit schlichten können als Führungskraft.

Meta-Ebene

Aber auch, wenn Sie persönlich involviert sind, als Konfliktpartner. Jeder Einzelne kann etwas tun, um einen Konflikt gar nicht erst entstehen zu lassen. Indem Sie auf das eigene Verhalten und auch das des Gegenübers aus der Meta-Ebene schauen und analysieren:

Was hat das Ganze mit Ihnen zu tun?

  • Was empfinden Sie, was löst der Konflikt bei Ihnen aus? Gibt es da „rote Knöpfe“, auf die Ihr Kollege gedrückt hat. Alte Muster, die Ihnen aus der Meta-Position bekannt vorkommen? Wenn Sie etwas finden, was für Sie nicht in Ordnung war, dann sprechen Sie es an, bringen Sie konkrete Beispiele und sprechen dabei von sich in Ich-Botschaften.

Was ist es beim anderen?

  • Was sagt der Andere über sich selbst? Was bringt ihn dazu, sich so zu verhalten? Fragen Sie neutral nach, wenn Sie es nicht verstehen. Vielleicht ist der andere überfordert? Bitten Sie um Aufklärung und hören aktiv auf die Ich-Botschaften in den Aussagen Ihres Gegenübers. Wenn Sie wirkliches Interesse an den Aussagen haben, merkt der Andere das.
    Und jeder ist eine andere Persönlichkeit, wenn Sie mehr über Menschenkenntnis erfahren möchten, lesen Sie hier.

Was wäre ihre gewünschte Lösung?

  • Was würde Ihnen guttun? Was wünschen Sie sich? Welche Bedürfnisse haben Sie, die nicht erfüllt wurden? Ist es das „ernst genommen werden“ oder die fehlende Wertschätzung oder das Interesse des Anderen, was Sie vermissen? Sprechen Sie konkret über Ihre Bedürfnisse und darüber, was für Sie eine gute Lösung wäre.

Was würde sich der andere wünschen?

  • Was bräuchte der Andere von Ihnen? Fragen Sie nach, um zu verstehen, was der andere benötigt und machen Sie ein Angebot, was Sie zur Lösung beitragen können. Die Kommunikation über die eigenen und fremden Bedürfnisse hilft beim Verstehen und öffnet Herz und Verstand.

 

Wie das konkret funktioniert und wie Sie und Ihre Mitarbeiter konstruktiv mit Konflikten umgehen, lernen Sie in einer professionellen Schulung von Simone Oßwald.

Wollen Sie Konflikte vermeiden? Buchen Sie noch heute unsere individuellen Präventions-Workshops unter info@so-beratung.de

 

SO.Beratung steht für Soziale Kompetenzen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teamtraining, Umgangsformen, Telefontraining, Kundenorientierung, Präsentationstraining, Auftreten und Erscheinungsbild

SO. Info

Professionelle und nachhaltige Konzepte auf Ihren Bedarf abgestimmt: Von der Kommunikaton bis zum Konfliktmanagement, von den Umgangsformen bis zur Persönlichkeit.

„Der erste Eindruck bei Ihren Kunden und Lieferanten ist entscheidend für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung“

Kennen Sie schon unseren Newsletter
für SO.ziale Kompetenz?

Herzlichst, Ihre Simone Oßwald

Signet Simone Oßwald Beratung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.