Blog voller Energie

für mehr SO.ziale Kompetenz

Streitschlichten als Führungskraft

Konfliktmanagement

Kollegen-Streit, aus Sicht der Führungskraft

Sie sind in der Führungsposition, eine Konfliktpartei spricht Sie an und bittet um Hilfe. Sie sind gefragt, wie gehen Sie vor?

  • Welche Eskalationsstufe hat der Konflikt erreicht? Sprechen Sie mit den Beteiligten. Jeder hat dabei eine eigene Redezeit, die nicht unterbrochen werden sollte.
  • Wer soll beginnen? Wägen Sie ab, Kriterien können dabei sein:
    • die Hierarchie, wer ist länger im Unternehmen?
    • wer hat die größte Not?
    • Wer ist zuerst zu Ihnen gekommen?

 

allparteilich analysieren

Sie haben die Rolle des neutralen Gesprächspartners! Hüten Sie sich vor Zustimmung und Parteilichkeit!

Analysieren Sie den Konflikt anhand folgender Fragestellungen:

  • Ist der Streitgrund ein persönlicher oder ein sachlicher? Fragen Sie nach, wenn Sie nicht sicher sind.
  • Gibt es Antipathien, stimmt etwas auf der Beziehungsebene nicht? Warum? Alles hat eine Geschichte.
  • Oder geht es um eine inhaltliche Auseinandersetzung? Hüten Sie sich vor zu schnellen Lösungen! Die Lösung kann nur von den Konfliktparteien kommen, zu einem späteren   Zeitpunkt.
  • Identifizieren Sie das eigentliche Thema und trennen Sie somit Person und Sache. Formulieren Sie neutral das Thema als Hypothese, wie z.B. „Aufgabenverteilung“ oder „Umgang miteinander“

Achtung: als Streitschlichter sollten Sie allparteilich sein.

 

Als Führungskraft fühlen Sie sich vielleicht auch persönlich betroffen. Deshalb überlegen Sie vorher: Was hat das Konfliktthema mit Ihnen zu tun? Welche „roten Knöpfe“ werden bei Ihnen gedrückt? Achten Sie darauf neutral zu bleiben oder holen sich einen Sparringspartner aus einem anderen Bereich.

 

Brauchen Sie einen professionellen Streitschlichter (Mediator)? Dann buchen Sie sofort unter info@so-beratung.de, jeder Tag zählt und kostet Kraft und Ressourcen!

 

SO.Beratung steht für Soziale Kompetenzen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teamtraining, Umgangsformen, Telefontraining, Kundenorientierung, Präsentationstraining, Auftreten und Erscheinungsbild

 

SO. Info

Trainings und Workshops über den Umgang mit Menschen vom Experten:
info@so-beratung.de

Herzlichst, Ihre Simone Oßwald

SO

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.