Blog voller Energie

für mehr SO.ziale Kompetenz

Zu viel Geld für Seminare

Allgemein, Gedanken, Partner

Zuviel Geld ausgegeben?

Geben Sie auch „zuviel“ Geld für Seminare und Weiterbildung für Ihre Mitarbeiter aus?

Die Firma zahlt das ja…

Beachten Sie diese Hinweise und das Geld ist gut angelegt.

 

Sorgen Sie dafür, dass:

  • die Seminarinhalte auf Ihr Unternehmen und die Branchen-Bedürfnisse abgestimmt sind
  • die Auftragsklärung zwischen Seminaranbieter und Ihnen sowie zumindest der Führungskraft erfolgen kann
  • alle Informationen zur Situation und Vorgeschichte dem Auftragnehmer bekannt gemacht werden
  • die Mitarbeiter vorher über die Zielsetzung informiert werden und
  • planen Sie einen Zeitpuffer zur Beantwortung von Fragen mit ein
  • der Auftrag in einem Gesamtkontext gesehen wird, also ein Teil einer Strategie ist. Dass diesem Seminar Bedeutung beigemessen wird.
  • die Teilnehmenden selbst entscheiden können, ob sie den Termin einhalten können und in parallellaufenden Projekten fehlen können
  • die erarbeiteten Maßnahmen umgesetzt, zumindest integriert oder diskutiert werden
  • Eine Evaluation 360°stattfindet und diese besprochen wird
  • geprüft wird, ob und wie die didaktischen Möglichkeiten eingesetzt werden. Es gibt viele Trainer, die online anbieten und dann genau das Gleiche machen wie im Präsenz-Seminar.
  • Die Teilnehmer für sich etwas mitnehmen können, was sie direkt umsetzen werden.

Begehrlichkeiten

Auf jeden Fall wecken Sie mit Seminaren und Workshops Begehrlichkeiten bei den Teilnehmenden.

Bedenken Sie, wir alle wollen ernst genommen werden. Wenn sich die Teilnehmer einlassen und Ideen entwickeln, die anschließend nicht wahr-, bzw. ernst genommen werden, wird dies beim zweiten Anlauf weniger leicht gelingen.

Resignation macht sich breit. Dann war die Investition nicht nur vergebens, sondern eher kontraproduktiv.

 

Suchen Sie sich einen geeigneten Trainer und Coach, entscheiden Sie sich für SO.Beratung info@so-beratung.de

SO.Beratung steht für Soziale Kompetenzen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teamtraining, Umgangsformen, Telefontraining, Kundenorientierung, Präsentationstraining, Auftreten und Erscheinungsbild

 

 

SO. Info

Trainings und Workshops über den Umgang mit Menschen vom Experten:
info@so-beratung.de

Herzlichst, Ihre Simone Oßwald

SO

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.