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Streitschlichten als Führungskraft

Konfliktmanagement

Kollegen-Streit, aus Sicht der Führungskraft

Sie sind in der Führungsposition, eine Konfliktpartei spricht Sie an und bittet um Hilfe. Sie sind gefragt, wie gehen Sie vor?

  • Welche Eskalationsstufe hat der Konflikt erreicht? Sprechen Sie mit den Beteiligten. Jeder hat dabei eine eigene Redezeit, die nicht unterbrochen werden sollte.
  • Wer soll beginnen? Wägen Sie ab, Kriterien können dabei sein:
    • die Hierarchie, wer ist länger im Unternehmen?
    • wer hat die größte Not?
    • Wer ist zuerst zu Ihnen gekommen?

 

allparteilich analysieren

Sie haben die Rolle des neutralen Gesprächspartners! Hüten Sie sich vor Zustimmung und Parteilichkeit!

Analysieren Sie den Konflikt anhand folgender Fragestellungen:

  • Ist der Streitgrund ein persönlicher oder ein sachlicher? Fragen Sie nach, wenn Sie nicht sicher sind.
  • Gibt es Antipathien, stimmt etwas auf der Beziehungsebene nicht? Warum? Alles hat eine Geschichte.
  • Oder geht es um eine inhaltliche Auseinandersetzung? Hüten Sie sich vor zu schnellen Lösungen! Die Lösung kann nur von den Konfliktparteien kommen, zu einem späteren   Zeitpunkt.
  • Identifizieren Sie das eigentliche Thema und trennen Sie somit Person und Sache. Formulieren Sie neutral das Thema als Hypothese, wie z.B. „Aufgabenverteilung“ oder „Umgang miteinander“

Achtung: als Streitschlichter sollten Sie allparteilich sein.

 

Als Führungskraft fühlen Sie sich vielleicht auch persönlich betroffen. Deshalb überlegen Sie vorher: Was hat das Konfliktthema mit Ihnen zu tun? Welche „roten Knöpfe“ werden bei Ihnen gedrückt? Achten Sie darauf neutral zu bleiben oder holen sich einen Sparringspartner aus einem anderen Bereich.

 

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SO.Beratung steht für Soziale Kompetenzen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teamtraining, Umgangsformen, Telefontraining, Kundenorientierung, Präsentationstraining, Auftreten und Erscheinungsbild

 

SO. Info

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Herzlichst, Ihre Simone Oßwald

SO

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