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Der erste Eindruck zählt
7 Sekunden
haben Sie Zeit, bis sich Ihr Gegenüber ein Urteil über Sie gebildet hat. Und das beeinflusst das folgende Gespräch und die sich daraus entwickelnde Beziehung maßgeblich.
Das erinnert mich an eine Frage einer Teilnehmerin in einem Seminar. „Gibt es ein „zu freundlich“?“ – wollte sie wissen. Dass wir zu unseren Mitmenschen immer freundlich sein sollen, das lehrt man uns schon von klein auf. Auch im Umgang mit verärgerten Kunden sollten wir stets höflich und freundlich bleiben.
Klarheit + Höflichkeit
Dabei ist mir wichtig, dass KLARHEIT und Höflichkeit gut miteinander harmonieren. Die meisten Menschen denken, dass eine klare Aussage was geht oder was nicht geht unhöflich wäre. Schlimmer ist für mich jedoch ein Hinhalten oder unklare Aussagen, die führen meist zu Verstimmung und Missverständnissen, da dies oft falsch gedeutet wird. Seien Sie in Ihrer Rolle authentisch, sodass Ihre Worte und Taten ein glaubwürdiges Gesamtbild ergeben.
echtheit
Für einen positiven Eindruck bei der ersten Begegnung ist es wichtig, dass Sie mit einem offenen und ehrlichen Lächeln auf Ihren Gesprächspartner zugehen, dann haben Sie schon gewonnen. Körperhaltung, Kleidung, Mimik, Gestik angemessen zur Situation und dem Anlass soll auch mit dem WAS gesagt wird zusammenpassen.
Daher meine Antwort auf die Frage der Seminarteilnehmerin: „Ja.“ Wenn die Freundlichkeit nicht aufrichtig ist, merkt man das.
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SO. Info
Soft Skills wie Kommunikation, Auftreten oder Erscheinungsbild sind für alle Ebenen heute unerlässlich: vom Azubi bis zur Führungskraft.
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Herzlichst, Ihre Simone Oßwald
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