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Wozu Höflichkeit auch bei Lieferanten?
Höflichkeit endet nicht beim Lieferanten!
Der neue Lieferant erzählt:
„Ich habe ein Angebot gemacht und telefoniere jetzt schon seit Monaten hinter dem Entscheider her. Manchmal erreiche ich ihn, wir haben sehr nette und freundliche Gespräche, die Chemie passt und dann vertröstet er mich, weil noch keine Entscheidung gefällt werden kann – aus unterschiedlichsten Gründen. Manchmal habe ich allerdings auch das Gefühl, er lässt sich verleugnen und antwortet weder auf Mails, Anrufe oder ähnliches. Das nervt, weil ich gar nicht weiß, woran ich bin.“
Schwierig zu entscheiden, ob das ein Spiel ist oder wieso der Entscheider den Lieferanten so lange hinhält.
Ist den Entscheidern die Außenwirkung bewusst? Spekulationen machen die Runde. Jeder im Unternehmen ist für den Ruf des Unternehmens mit verantwortlich.
Folgende Gedanken beschäftigen den Lieferanten:
- Ist es die Unternehmensphilosophie: man möchte sich alle Optionen offenhalten?
- Ist es das Desinteresse der Führungskraft oder gar die mangelnde Entscheidungsstärke der Person?
- Oder hat derjenige doch keine Entscheidungsfreiheit in diesem Punkt?
- Ist er der richtige Ansprechpartner?
- Oder hat er Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen?
- Oder quält ihn die Abneigung nein sagen zu müssen?
- Oder ist es tatsächlich gerade nur der falsche Zeitpunkt für dieses Angebot?
- Egal was es ist, fraglich ist, ob die Beziehungsebene, die in den vorangegangenen Telefonaten positiv aufgebaut wurde, diese Unklarheit aushält.
Was würde helfen?
Dem Entscheider:
Sagen sie nein, wenn Sie das Angebot nicht wollen. Klarheit und Ehrlichkeit hilft beiden Parteien.
Und Ihrem Ruf und dem Ihres Unternehmens.
Dem Lieferanten:
Sprechen Sie an, was Sie beschäftigt. Klären Sie die Situation, sprechen Sie von sich und ihren Wünschen. Machen Sie klar, dass Sie die Entscheidung des anderen respektieren und ihn nach wie vor als Mensch schätzen. Man sieht sich sicher ein anderes Mal wieder, selbst wenn es jetzt nicht klappt mit dem Geschäft.
Solche und andere Themen bearbeiten wir zum Beispiel in unseren Energiespritzen. Melden Sie sich und ihre Mitarbeiter an unter info@so-beratung.de. Es lohnt sich!
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Herzlichst, Ihre Simone Oßwald
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