IMF-Seminar „Erfolgreich in der Selbständigkeit – Was gehört dazu?“

Datum/Zeit
Date(s) - 08/03/2021 - 15/03/2021
8:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Landwirtschaftsamt RV

Kategorien


„Erfolgreich in der Selbständigkeit – Was gehört dazu?“
08.03.2021
Selbständigkeit – Ist das etwas für mich? Wo liegen meine Stärken?
In der Selbständigkeit ist es wichtig zu wissen, WARUM tue ich das, was ich tue. Ich muss nach außen präsent sein, mögliche Kunden gezielt ansprechen und die eigene Motivation transportieren:
• Bin ich eine Unternehmerpersönlichkeit?
• Selbstbild/Fremdbild: Wie wirke ich? Was sind meine Stärken und Schwächen?
• Auftreten und Erscheinungsbild: Wie präsentiere ich mich und mein Unternehmen nach außen?
09.03.2021
Zielgruppenanalyse, – Marketing
Wie kann ich erfolgreich sein? Dazu ist es wichtig die Sichtbarkeit zu erhöhen und meine Zielgruppe korrekt zu definieren und anzusprechen.
• Was ist mein Unternehmensleitbild, meine Philosophie?
• Was will ich mit meinem Unternehmen erreichen?
• Wer sind meine Kunden?
• Wo finde ich diese und wie erreiche ich größere Sichtbarkeit?
15.03.2021
Gesprächscoaching, Gesprächstechniken
Ob in den sozialen Medien oder persönlich, die Kommunikation intern und nach außen ist wichtig. Wie gehe ich mit Kunden um und welche Kommunikation ist hilfreich auch in schwierigen Situationen? Auch die Kommunikation mit meinen Geschäftspartnern und Mitarbeitern trägt größtenteils zum Erfolg der Unternehmung bei:
• Kommunikation: Wie gehe ich mit Kunden um?
• Professioneller Umgang mit schwierigen Kunden
• Mitarbeiter motivieren und sinnvoll einsetzen